Leider zwingt uns die derzeitige Pandemieentwicklung die Tauschtreffen in der Bürgerwache zunächst einmal bis Ende des Jahres 2021 abzusagen.

Bitte bleiben Sie gesund!

Die neue Vereinsmitteilung ist erschienen

Zeitungsartikel in der Neuen Westfälischen vom 16.09.2021

Bericht zum Großtauschtag vom 03.10.2021

 

Der erste GTT, nach langer Corona-Pause, fand am Sonntag, den 03.10.2021 statt.

3-G machte es möglich und wir waren froh unseren Vereinsmitgliedern und allen anderen Sammler*Innen endlich wieder etwas anbieten zu können.

Und vorweggenommen, es war richtig schön endlich wieder in den Kontakt mit anderen Sammlern und Sammlerfreunden zu treten!

Zugegeben in unseren Vorstandssitzungen zur Planung des GTT waren wir etwas skeptisch wie die Resonanz sein wird. Es wird eine „Wundertüte“, so war der Tenor. Auf der einen Seite freuen sich alle Sammler endlich wieder an Veranstaltungen teilnehmen zu können und etwas für die eigene Sammlung zu finden. Auf der anderen Seite war es nicht planbar, wie viele Sammler überhaupt den Weg Richtung Freizeitzentrum finden werden.

Die ersten Dämpfer gab es durch die zahlreichen Absagen der angeschriebenen Händler. Umso schöner war es dann zu sehen, dass am Sonntag früh doch Händler vor Ort waren um ihre Marken und Ansichtskarten anzubieten. Dies wurde von den Besuchern auch dankend angenommen. Und es gab sicherlich auch einige Schnäppchen zu machen! Aus Insiderkreisen wurde berichtet, dass ein guter Nothilfe Block 2 des Deutschen Reiches für einen günstigen Kurs den Besitzer gewechselt hat.

Die Besucher sind das nächste Stichwort. Gut 50 Personen haben den Weg zu uns gefunden und sorgten für eine gute Auslastung des Saales. Immerhin mussten wir ja nach wie vor den Abstand zwischen den einzelnen Tischen gewährleisten. Auch hielten sich alle Besucher*Innen vorbildlich an die gesetzliche Maskenpflicht. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für die konsequente Einhaltung der vorgegebenen Regeln.

Es wurde viel getauscht, gehandelt, gefachsimpelt oder einfach mal wieder Smalltalk gehalten!

Insgesamt war es eine mehr als runde Sache oder im Briefmarkenjargon zu bleiben eine „zackige“ Veranstaltung!

Wir freuen uns auf den nächsten GTT im März 2022 und hoffen nun auch endlich wieder mehr Sammlerfreunde bei unseren Tauschtagen in der Bürgerwache zu begrüßen. (Siehe Termine auf der Homepage)

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund und auf bald!

 

 

Jascha Bondzio

(stellvertretender Vorsitzer BSG)