Wenn Sie Mitglied in unserem schönen Verein werden möchten, finden Sie hier weitere Information und einen Flyer mit anhängender Beitrittserklärung. Einfach ausdrucken und zurücksenden.
————————-
Philatelistischer Rundgang durch Bethel
Als Ersatz für den ausgefallenen Tauschtag in der Bürgerwache – die Räumlichkeiten waren anderweitig für ein Stadtteilfest vergeben – trafen sich sechs Vereinsmitglieder und drei Gäste am 20. August zu einem philatelistischen Rundgang durch Bethel.
Treffpunkt war um 09:45 Uhr vor dem „Dankort“-Gebäude, wo auch die Briefmarkenstelle untergebracht ist. Unser Sammlerfreund Thomas Oguntke hatte schon vor einiger Zeit einen Rundgang ausgearbeitet, der die Örtlichkeiten beinhaltet, die auf Briefmarken oder Stempeln mit Bethel in Zusammenhang gebracht werden können. Dieser Spaziergang umfasste eine Länge von ca. 5 Kilometern und dauerte ca. 2 ½ Stunden. Vor der Bethelpforte stellten sich die Teilnehmer zunächst einmal für ein Erinnerungsfoto zusammen. Die Wegstrecke und die einzelnen Stationen des Rundganges werden im nachfolgenden Artikel fachkundig vom Verfasser beschrieben.
Thomas Oguntke führte die Teilnehmer dann mit profundem Wissen durch den oftmals unbekannten Stadtteil Bethel und wusste dabei an vielen Örtlichkeiten mit zahlreichen Anekdoten die Teilnehmer zu begeistern. Am Japanischen Garten wurde dann eine kleine Rast eingelegt, wo eine kleine Erfrischung deponiert war.
Am Ende kam einen die Strecke gar nicht so lang vor und die Zeit war so schnell vorbei, dass man das Gefühl hatte, man sei gerade erst gestartet. Dieser Rundgang hätte deutlich mehr Teilnehmer verdient.
—————————